Angebot

Der moderne Alltag im Berufs- und Familienleben stellt Eltern und Kinder vor neue Herausforderungen. Als Kita tragen wir diesen gesellschaftlichen Entwicklungen Rechnung. So bieten wir flexible und individualisierte Betreuungsmodelle an, die sich an den wechselnden Bedürfnissen der Eltern und Kinder ausrichten. Bei uns gilt:

  • Die Zahl der Bringtage kann jede Woche individuell angepasst werden
  • Kurzfristige Betreuungsanfragen sind möglich
  • Es besteht keine Mindestanwesenheitspflicht
  • Kinder von drei Monaten bis und mit Kindergarteneintritt sind bei uns von früh bis spät willkommen Individueller Hol- und Bringservice sind im Einzelfall möglich

Wir schauen fürs Kindswohl – gemeinsam mit den Eltern

Das Wohl der Kinder steht bei uns im Zentrum. Entsprechend wichtig ist das Vertrauen der Eltern in unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Indem wir uns täglich mit den Eltern austauschen und offen über Anliegen und Anregungen sprechen, schaffen wir eine gemeinsame Basis für eine optimale Betreuung. 

Wir heissen alle willkommen – wirklich alle

Bei uns finden alle Kinder einen Platz, auch Kinder mit Beeinträchtigungen und speziellen Bedürfnissen. Unsere Begleitung, Förderung und Betreuung richten sich an den individuellen Fähigkeiten und dem jeweiligen Entwicklungsstand der Kinder aus. Unser Ziel ist, dass alle Kinder ihre Ideen, Wünsche, Fragen oder Anliegen einbringen und auszudrücken lernen und dass sie diese mit angemessener Rücksicht auf die anderen Kinder in der Gruppe umzusetzen vermögen. 

Wir sind unterwegs – gleichwertig in der Gruppe

In unseren kleinen, überschaubaren und altersdurchmischten Gruppen lernen und erfahren Kinder viel über sich selbst und über den Umgang mit anderen. Bei uns wird gespielt, erzählt, geschimpft, beobachtet, nachgesprochen oder ausgehandelt. Besonders möchten wir die Kinder erfahren lassen, dass ihnen allen ein gleichwertiger Platz in der Gruppe sicher ist.

Wir haben Freude am Lernen – von und mit den Kindern

Lernen kann Lebensfreude sein. Das gilt ganz besonders für Kinder. Bei uns entdecken die Kleinen die Welt auf unterschiedlichen Wegen. Mit speziell eingerichteten Räumen, aber auch mit Ritualen, Liedern, Geschichten, Versen und Spielen wenden wir uns verschiedenen Themen zu. Zudem nehmen wir die Kinder im Rahmen geführter Aktivitäten auf gemeinsame Entdeckungsreisen mit. Die Inspirationen dafür erhalten wir von den Ideen, Fragen und Interessen der Kinder.

Wir haben Lust auf Bewegung – und Platz dafür

Kinder brauchen Bewegung. Egal wie das Wetter ist, bei uns finden sie drinnen und draussen Platz für Bewegung. Zur Verfügung stehen zum Beispiel ein „Gumpi-Zimmer“ und eine vielseitige Aussenanlage mit Erlebnis-Sandkasten, Velo-Karussell, Rutschbahn und Fussballplatz. Jede Woche turnen wir ausserdem in der Turnhalle nebenan und verbringen einen ganzen Tag lang auf dem „Waldsofa“, einem Spielplatz im nahe gelegenen Wald.

Öffnungszeiten

Montag – Freitag
06:30 Uhr – 20:00 Uhr

Tarifverordnung

Anmeldeformular

Besichtigungstermin

Auf Anfrage jederzeit möglich

Kontakt

kita Kassiopeia
Eichholzstrasse 12
Postfach 239
3084 Wabern 

Telefon 031 381 75 81
info(at)kitakassiopeia.ch